Und im Herbste ja, dann sterbs’de – 16.September 2014 (aus Gründen)

War mal: Das Usambaraveilchen, mein Freund und ich – höchst subjektiv, wie alles hier.

Get back*, vielleicht. Das trifft es im Moment.

Mein Freund ist tot. Er hat es nun geschafft. Das war anstrengend. Für Ihn mehr als für mich. Schlußendlich mußten wir beide verlieren. Er mehr als ich. Dabei wollte ich noch über Udo Lindenberg erzählen, als er noch englischen Rock sang. Frumpie nicht zu vergessen und Inga Humpe. Über unsere gemeinsame Zeit in der Ausbildung. Damals hörten wir Bap und den jungen Grönemeier, Georg Danzer. Alles obsolet, jetzt.

Normalerweise schreibe ich solche Texte selbst. Aber in diesem Fall habe ich für den Anfang die Erzählung von Wolfgang Neuss über seinen Freund Wolfgang Müller abgewandelt. Zu groß ist der Schmerz über das, was da vor mir lag – immer noch. Der Text passt so gut auf uns. (F) wird es mir bestimmt nachsehen:

„Ich lache oft und gern über ihn, allerdings besonders liebevoll, wenn er keinen besonderen Wert darauf legt. Denn wenn jemand Wert auf was legt, dann muß man ihn schon hündisch lieben, tut man ihm den Gefallen. Es sei denn, er legt etwas auf mich, meinetwegen Wert oder sonstwas Anständiges. Aber (F) pumpt mir leider immer nur Geld, mehr nicht.

Ich hatte mir nie und werde mir auch nicht vornehmen, ein Paar zu werden, ich bin mir alleine doppelt genug. Aber ich werde ihn, (F), der mich zu kennen glaubt, und der nie auch nur in die Nähe meiner Gedankenwelt und Vorstellungskraft kommt, solange ich lebe, respektieren und, so oft es sich ergibt, seine Nähe suchen.

Er bringt mich auf tausenderlei Ideen. Natürlich könnte ich mich auch an einer Schuhsohle oder an einer rauhen Wand entzünden, um mal das Streichholzverfahren vergleichsweise für uns heranzuziehen. Aber in dieser hochzivilisierten Welt ist mir eine Reibefläche (F) lieber.

Er ist eine irrsinnige Potenz auf dem Gebiet der Ichsucht, und es muß schon ein großes Glück für ihn sein, erkennt er meine Leistungen oder zum Beispiel diese Zeilen an. Und wenn wir eines Tages den Gipfel des Egoismusses gemeinsam gegeneinander erklommen haben, werden wir uns wahrscheinlich vierhändig abseilen.

Bis dahin ist ein Weg zurückzulegen, der mit dem, was wir alleine gelaufen sind, überhaupt nicht vergleichbar ist. …. (F) …ist in keinem Fall ein Satellit, sondern eine Rakete, die ich in meiner Welt nicht missen möchte.
Als …
(F krank wurde) – zuerst habe ich mich einfach geweigert, das zu glauben … „ (S.121 u. S.124, Volker Kühn, Das Wolfgang Neuss Buch.)

Er hatte sich wohl auch geweigert: Als ich einmal zum Abschluss einer meiner üblichen Besuche aufbrach, schaute er mich besorgt an und machte mich auf meinen losen Schnürsenkel aufmerksam. Ihm fiel das Sprechen schon schwer aber der hatte tatsächlich Angst, das ich stolpere.

Früher:
Mit seiner Puch Maxi kam er am Wochenende in unser Dorf geknattert. Es musste ewig gedauert haben auf einem Mofa vom Sintfeld in den Teutoburger Wald zu fahren. Wir hatten uns in der Schule kennengelernt und beschlossen unsere Freundschaft aus zu testen. Beharrlich war der.

Später – Sommer’72 – im Kings and Queens. Das ist ein Pub in Brighton, Südengland. Dort fütterten wir die Musikbox mit unseren Shillingen. Ansonsten genossen wir das englische Bier und unser Leben. American Pie war der Hit. Und wir hörten den, Abend für Abend. Seitdem kann ich das Lied auswendig.

Drei Wochen waren wir da. Eigentlich wollte ich ihn breitschlagen nach Irland zu fahren. Irgendwie wollte ich immer nach Irland. Aber er hat sich durchgesetzt. Wie so oft, wenn wir was getan haben, hat er sich durchgesetzt. Aber er war da, wenn ich ihn brauchte. Als er nach dem Abi zum Bund musste, habe ich ihn dafür Sonntags in den Zug gesetzt, damit er nicht noch fahnenflüchtig wurde. Auch das hat er mir verziehen. Später hat er mir mal die Landschaft und die Kaserne gezeigt.

Ich durfte sein Trauzeuge sein und für seine Kinder habe ich später Bäume gepflanzt. Als Lehrer konnte der Stunden entwickeln, das waren so Selbstläufer. Ich habe sie dann ausprobiert. Reden konnte ich ja. Geschrieben hatte er.

Einmal habe ich eine Arbeit retten müssen. Ein Anruf genügte und er war da. Ich diktierte ihm und kongenial diskutierten wir, ab und an. Aber vor allem tippte er das ein.

Nach diesem Wochenende war die Arbeit fertig und konnte abgegeben werden. Wir hatten zwar kaum Ahnung von der Materie, aber dafür sehr viel Spaß dabei. So war der. Wenn man ihn brauchte war er da. Immer kritisch, packte er doch zu. Das Ziel vor seinen Augen war Unterhaltsamkeit. Für ein Abenteuer hat er so manches getan. Ich hoffe, er hat alles zweifach zurückbekommen.

Ab und zu haben wir Radtouren unternommen oder Jobs zusammen gemacht. Nur wir zwei. Das war das beste. Für Cliquen habe ich mich nie wirklich geeignet. Aber einen Freund, den brauchte ich schon. Sogar mehrere. Aber nicht auf einmal. Vielleicht ging dem das auch so. Wenn wir etwas zusammen getan haben, waren wir jedenfalls perfekt. So war das im Kings and Queens, so war das auf der Uni und so war das beim Retten von Bäumen (das war noch so eine Geschichte).

Wir haben nie viel gesprochen. Nur das Nötigste. Verstehen geht manchmal auch so. Der war immer Genießer, Schweiger und Aushalter. Einmal hat er sechs Wochen gelegen und seine Bandscheibe belastet. Da habe ich ihn einfach besucht. Er wollte sich nicht operieren lassen. Der hat stur gelegen und seinen Wirbel besiegt. Schon damals war ich nicht überzeugt, dass er auf mich wartet. Nicht wenn er krank war. Stur haben manche gesagt.

Er hat sich kaum je von etwas abbringen lassen. Seine L, die gehört auch dazu. Mit der wollte er leben. Punkt. Das war vor vierzig Jahren. Sie leben immer noch lebten bis zum Ende zusammen. Ich habe ihn immer als Stoiker mit epikureischen Einflüssen gesehen. Situationen hat er beobachtet und analysiert. Ändern konnte man selten was. Wenn das so war, dann konnte er die Dinge so nehmen wie sie waren.

Wir sind Freunde, also treu. So konnte ich mich immer blind auf ihn verlassen. Umgekehrt war das auch so. Wer uns auf Partys gesehen hat, konnte das so nicht verstehen. Da haben wir nicht groß miteinander geredet. Nur wenn es drauf ankam, und dann unter vier Augen.

Nun hatte der Freund eine schwere Diagnose und ich konnte nicht zu ihm. Am Telefon hat er mir gesagt, das sei eine Scheißdiagnose und er hält das durch. Im Übrigen soll ich mich mit seiner Frau besprechen. Mehr konnte er nicht sagen.

Frauen und Männerfreundschaften. Die sind so pragmatisch. Er kann nicht sprechen, vielleicht hat er eine Anwendung. Widerwärtig. Was die wohl denken, was wir zu besprechen haben? Ich muss dahin, will einfach da sein. Abwiegeln macht alles noch schlimmer. Der braucht mich doch jetzt – oder ich ihn. Ist das nicht egal?

Gegenwart:
Das mit der Weigerung hatte sich dann doch schnell erledigt. All das dauert noch All das hat jetzt ein Ende… die Hilflosigkeit bleibt. Sitzt fest in der Kleidung. Geht bis auf die Haut. Lauert an jeder Ecke. Und grinst dabei. Lässt sich einfach nicht abschütteln … Ablenkung hat zur Zeit immer noch schlechte Karten. Man findet so etwas nicht gut, vielleicht ist es gesund. Das Leben geht ja weiter, bla.. Ich könnte getrost darauf verzichten.

Die Blaue Blume ist längst entdeckt. Und manche können sie, für einen kurzen – oder längeren – Augenblick sehen. Die Angst, die mich als Junge beschlich, nach dem uns die Worte ausgehen könnten, diese Angst ist unbegründet. Im Zweifelsfall.. ach, Mist! Manchmal sind Worte bitter und notwendig. Oft braucht es auch keine Worte. Auf den Zeitpunkt kommt es eben an. Andererseites ist es aber auch egal.. All you need is Love. Schon schwer.

Wenn wir uns wieder treffen, irgendwo auf einer Wolke, dann haben wir viel zu reden. Wir haben dann alle Zeit der Welt. Möglicherweise wird uns ein Amselmann** besuchen. Und niemand wird uns stören. Wann, das wird sich schon ergeben. Auf jeden Fall wird das dann ein Spass sein.
Versprochen. Bis dann, mach et juut Jung.

Ach ja: das Usambaraveilchen ist überhaupt kein Veilchen. Es heißt nur so. Der Blume ist das vollkommen gleichgültig. Mir jetzt auch.

mick/ernst/willi.

* The Beatles, Get Back. (www.youtube.com/watch?v=96IlCehRnaU)
** Paul McCartney, Black Bird. (www.youtube.com/watch?v=8ehhZ53zysQ)

10 Gedanken zu „Und im Herbste ja, dann sterbs’de – 16.September 2014 (aus Gründen)

  1. puzzleblume

    So berührende Worte für Trauer um den Verlust eines Lebensbegleiters zu finden, muss wohl sein wie das Schwimmen und Tauchen durch einen dunklen Fluss, noch zwischen den Ufern.

    Antwort
    1. mickzwo Autor

      Ich fühlte mich so stark. Es war ein Irrtum. Das Bild vom Tauchen im dunkelen Fluß und den Ufern die man manchmal als Orientierungshilfe vermisst könnte helfen. So habe ich das noch nie gesehen wenn es mal wieder so weit war. Danke!
      mick.

      Antwort
  2. Martina Ramsauer

    Ich hoffe sehr, dass ihr euch eines Tages wieder auf einer Wolke trefft und über all eure gemeinsamen Erinnerungen sprechen könnt. Ich bin sehr gerührt💐Lieben Gruss Martina

    Antwort
    1. mickzwo Autor

      Liebe Martina,
      ich danke Dir für Deine guten Wünsche und Deine Anteilnahme. Es ist schon so lange her. Manchmal überkommt es mich – auch heute noch. mick.

      Antwort
    1. mickzwo Autor

      Liebe Arabella,
      Vielleicht hast Du das Datum gesehen. Es ist schon ziemlich lange her. Stark war der und es hat mich mehr berührt als ich dachte. Ich danke Dir für die Worte. mick.

      Antwort
  3. alltagschrott.ch

    Wenn ich Deine Sätze, Erlebnisse, Puzzlegedanken lese, spüre ich fast körperlich Deine Trauer und Deinen Schmerz. Es muss eine innige, tiefe Freundschaft gewesen sein… Dein Verlust tut mir sehr leid.

    Antwort

Kommentar verfassen

