Dafür brauche ich keinen Anlass (mehr)

Abendlied

Schmetterling kommt nach Haus
Kleiner Bär kommt nach Haus
Känguruh kommt nach Haus
Die Lampen leuchten
Der Tag ist aus

Kabeljau schwimmt nach Haus
Elefant läuft nach Haus
Ameise rast nach Haus
Die Lampen leuchten
Der Tag ist aus

Fuchs und Gans kommen nach Haus
Katz und Maus kommen nach Haus
Mann und Frau kommen nach Haus
Die Lampen leuchten
Der Tag ist aus

Alles schläft und alles wacht
Alles weint und alles lacht
Alles schweigt und alles spricht
Alles weiß man leider nicht
Alles schreit und alles lauscht
Alles träumt und alles tauscht
Sich im Leben wieder aus
Es sitzt schon der Abend
Auf unserem Haus

Schmetterling fliegt nach Haus
Wildes Pferd springt nach Haus
Altes Kind kommt nach Haus
Die Lampen leuchten
Der Tag ist aus.
*

Hanns Dieter Hüsch – der größte Geschichtenerzähler der Welt.

Er hat mich reich gemacht und befördert. Ich bin noch lange nicht angekommen. Kommt noch, kommt noch, läßt er den lieben Gott einmal sagen. Vielleicht aber kann man gar nicht ankommen, sondern man ist immer unterwegs. Sucht. Das kriege ich noch raus.
..
* Dieses Abendlied habe ich zuerst gehört in dem Programm Nachtvorstellung, 1975. Wiedergefunden habe ich es hier:
Hanns Dieter Hüsch, Abendlied. 1974. Gelesen im Band: Den möcht‘ ich seh’n … 1978, S.135.
ISBN: 3 88268 005 9

Daraus ergibt sich für mich zum Beispiel die Frage: „Was ist eigentlich Mut?“

Vielleicht ist es auch ein Leben wie im Film. Bestimmt ist es wie im Film. Es ist zum Piepen und bleibt so spannend. Für mich ist auch ein Stück Heimat dabei.

Hanns Dieter Hüsch ist schon lange tot und doch mir so lebendig. Dieser Mensch war vielleicht Generalist. Als solcher fing er oft – scheinbar – harmlos an. Hanns Dieter Hüsch – Das neue Programm (Schluss). Ich danke ihm.

5 Gedanken zu „Dafür brauche ich keinen Anlass (mehr)

  1. Martina Ramsauer

    Ich denke, dass es tatsächlich einen gewissen Mut braucht, um sich einzugestehen, dass man nicht mehr nur eine Heimat hat und dadurch immer auf der Reise ist! Vielen Dank, Mick, für diesen sonntäglichen Beitrag.😀

    Antwort

Kommentar verfassen

