Zeisig -zwo

Ein Zeisig ist kein Elefant
Was allen Tieren längst bekannt

Groß ist der Elefantenbauch
Und groß, sind beide Ohren auch
An sich, ein Zeisig ist nicht groß
Das ist des Zeisigs Lebenslos
Der Zeisig hat auch keine Ohren
Er ist als Zeisig so geboren
Mit Federn ist er wohl bestückt
Was ihn beim Fliegen gar beglückt

So saß – bei sich auf einem Reisig
Kein Elefant, ist klar, ein Zeisig
Und unten, breit und massig stand
Jawohl, genau: der Elefant
Herr Zeisig, komm’se schnell mal runter!
Sprach froh bestimmt und auch sehr munter
Das riesendicke Rüsseltier
Die Sonne schien, es war grad‘ vier

Der Zeisig dacht‘ nicht lange nach
Und seinerseits er so jetzt sprach:
Mein lieber, großer Elefant
Gern reichte ich dir meine Hand

Was du jetzt denkst ist mir auch klar
(Weil das ja bloß ein Flügel war)
Komm du mal rauf auf meinen Baum
Und wie in einem schönen Traum

Sofort vom Glücke ganz benommen
Ging los der Dicke, rauf zu kommen
Auf Zeisigs dünnen, zarten Ast
Natürlich brach der von der Last
Und dann – es konnt‘ nicht anders sein
Ein Elefant im Gras allein
Bebeulten Kopfes denkt er bei sich
Nie wieder frage ich ’nen Zeisig!

Der Vogel unterdessen heiter
Flog ganz entspannt ein Stückchen weiter
So ist das Leben – kannst mal sehn
Das war genau um vier Uhr zehn

* Diese Geschichte verdanke ich meinem, nun nicht mehr ganz so kleinen, Sohn. Der war in der Grundschule über den Begriff ‚Zeisig‘ gestolpert und verlangte nun Aufklärung. Nachdem das getan war, fuhr ich zur Arbeit. Unter der Fahrt war plötzlich da ein Rüsseltier, zu dem Vogel gestoßen. Angekommen hatte ich nichts Besseres zu tun, als diesen Text zu notieren. Gott schütze unsere Jugend und schenke ihr ein langes und gehaltvolles Leben.
1988/2013 mick

Dem ist nichts hinzu zu fügen.  In diesem Sinne. willi 2016

2 Gedanken zu „Zeisig -zwo

Kommentar verfassen

