Anyone

„Und immer, immer wieder geht die Sonne auf..“ Udo Jürgens

Fett/Anthrazit Blog

Jeder ungebildete Mensch ist die Karikatur von sich selbst.

Da ist was dran.

Friedrich von Schlegel wird dieser Satz zugeschrieben. Er war ein deutscher Schiftsteller und Philosoph. Er lebte von 1772 bis 1829, einer im Nachhinein sehr aufregenden Epoche. Beispiele dazu gibt es zur Genüge.

In seine Lebenszeit fällt der Absolutismus, die französische Revolution aber auch Napoleons Aufstieg und seine Schande. Der Geist der Aufklärung hatte sich etabliert..das industrielle Prinzip stand Gewehr bei Fuß.

Teile von Nordamerika werden die Abspaltung von England vollziehen und Europa macht sich daran die Welt zu Vermessen. Ein weiteres Mal sollte aufgeteilt werden, was noch nicht zum Besitztum der Mächte gehörte und also „barbarisch“ und „unkultiviert“ war.

Die Welt sollte ein für alle Male Kolonialisiert werden. Jedes Land verfolgte so seine Strategie. Aber im Grunde war man sich erstaunlich einig. Schließlich war ein Wettlauf um Macht und Einfluss eröffnet worden.

Dieser Friedrich Schlegel fühlte…

Ursprünglichen Post anzeigen 111 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s