Fortschritt

– „Und sonst?“

– „Dienstags, oder Donnerstags.“

– „Ja, nee. Is klar.“

(Beide kopfschüttelnd ab. Einer links, der andere rechts.) Ein zufälliger Passant staunt.

von mhd. „vort“ mit der ursprünglichen Bedeutung „vorwärts“ (Bedeutung [2]), jetzt wird „fort“ zumeist im Sinne von „weg“ gebraucht (Bedeutung [1])

„Der Fortschritt in der Entwicklung von Individuen kommt durch Wachstums- und Lernprozesse zustande. Wobei sich der Lernfortschritt aus der Veränderung von Situationen ergibt, die dazu führen, dass sich das Individuum durch Anpassung fortwährend Kompetenzen aneignet, mit deren Hilfe neue Situationen immer besser bewältigt werden können. Rückschritt oder Stillstand in dieser Entwicklung würde bedeuten: Krankheit und mangelnde Kompetenz, mit Realität umzugehen.“ …

„Oft ist mit dem Fortschrittsglauben die Vorstellung verbunden, dass sich Geschichte planvoll entwickle.“ aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Fortschritt

Jep.

Notwendiger Zusatz:

Ich kann gar nicht anders, als mir die Menschen schön vorzustellen. Das heißt sie sind vollständig. Das tägliche Casting bleibt fehlerhaft.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Fortschritt

  1. Pingback: Chuck’s Zimmer | Alles mit Links.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s