Tausendfüßer und Regenwurm

Zeit ist alles was man braucht.

Mist. So sagen die einen.
Hä?! So die anderen.
Mit den Schultern zucken die dritten.

Wenn Menschen mit der Zeit konfrontiert werden, sind sie oft ärgerlich, wütend oder verzweifelt. Manche reagieren zornig, sind aufbrausend. Andere haben vielleicht schon aufgegeben, bleiben scheinbar gelassen. Zeigen sich weise oder haben sich einfach abgefunden.

Natürlich ist Zeit haben leichter als als gedacht und trotzdem ist es schwer es dann doch zu tun. Wir alle glauben ja insgeheim – nur insgeheim – wir glauben also, wir seien unverwundbar und das Leben dauert ewig.

Bemerken wir dann, dass es nicht so ist, sehen wir oft nur noch die Rückleuchten. Wir hadern dann mit dem, was gemeinhin als Schicksal bezeichnet wird.

Dem ist es nämlich vollkommen egal, wie wir Leben. Es hat kein Gewissen. Da geht es nicht um gut und böse. Das sind menschliche Kategorien. Möglich, dass es ein Spiel ist. Die Regeln sind hart und kaum gerecht. Zocker wissen was ich meine.

Leben ist so.
Oder so.
Gerecht ist was anderes.
Dumm gelaufen.

Ein Tausendfüßer überlegte einmal, welches Bein er zuerst.. Genau. Seitdem gibt es den Regenwurm.

Das mit der Zeit sagt sich sehr leicht. Es ist schwer getan. Doch ich glaube, trotz allem, es geht nur so.
——————-
Siehe dazu die guten Artikel Die letzten Worte von guinness44 oder Deine Reise von marga auwald.

Von Tina Dickow habe ich dazu Musik gefunden: So http://www.youtube.com/watch?v=Kkw3R8Qotro oder so http://www.youtube.com/watch?v=Z6ZeqDEHg_M.

3 Gedanken zu „Tausendfüßer und Regenwurm

  1. magguieme

    Mit theaterreifer Geste und tiefer Verbeugung bedanke ich mich.
    Die Zeitgedanken sowie das Füßeverhaspeln kenne ich. Nach einer Regenwurmphase wieder aufstehen – das können wir Menschen.

    Antwort
  2. kaetheknobloch

    Das Bild vom Tausendfüßer, der zu lange überlegte, das hefte ich mir in die Denkapparatur ein. So entstand der Regenwurm. Herrlich. Danke dafür, lieber mick. Herzliche Grüße, Ihre Frau Knobloch, manchmal regenwurmig.

    Antwort

Kommentar verfassen

