Die Welt dreht sich

Die paar Windmühlen, die zu bekämpfen sind, wollen wir selbst bestimmen.

Die Welt dreht sich.

Wider die Abziehbilder

Nur weil es Milliarden von uns gibt, gestatten wir uns den tröstlichen Gedanken von Einzigartigkeit.
Nichts Besonderes. Eine Million Menschen, das sind …

Und die Welt dreht sich.

Es werden Romane geschrieben.
Du kannst dich über meine Worte jetzt ärgern,
und über den Kitsch der Anderen amüsieren.

Die Liebe ist der hilflose Versuch diese unsägliche Kränkung der Bedeutungslosigkeit aufzuheben.

Wenn meine Liebe etwas Besonderes ist – und sie ist es, so lange ich daran glaube – dann bin ich es ja auch ein bisschen. Das ist keine Frage des Alters.

Immer ist die Liebe ein harmloses Bündnis gegen eine Gemeinschaft von Abziehbildern.

Es ist gnadenlos komisch, weil basierend auf Einbildung. Zweibildung. Dreibildung …
Verlieben wir uns, ist es wie ein Fotografieren mit einer Schnellschusskamera.
Klick! Klick! hat es gemacht. Wir legen dann die Negative übereinander und freuen uns.

Die Umrisse passen so schön in einander, für den Augenblick.

Die Freude ist so groß, dass wir uns über jede Ebenmäßgkeit begeistern und darüber austauschen. Wir werden nicht müde, die Umrisse zu beschreiben; es sind Details. Bald werden wir nur noch die Details sehen. Ich habe Sehnsucht nach dir, denn du hebst meine Bedeutungslosigkeit auf.

Wie jeder Liebende bin ich meiner Wichtigkeit gewiss, der Details wegen.

Nur die Liebenden können an dieser Wichtigkeit teilhaben, denn nur sie haben ein Auge für sowas. So geht jede Liebe kaputt an Kleinigkeiten – das ist, frei übersetzt, das deutsche Wort für Details. Liebende sind niemals großzügig, wenn es um Details geht.

Darum kann man auch nur zu zweit wirklich reden. Das ist dann Intimität und die Welt dreht sich.

11 Gedanken zu „Die Welt dreht sich

  1. saetzebirgit

    Eine wunderschöne Liebeserklärung an die Liebe, trotz der melancholischen Einschübe, die Erfahrung(en) mit sich bringt. Danke sehr.
    „Darum kann man auch nur zu zweit wirklich reden. Das ist dann Intimität und die Welt dreht sich“ – ja, so ist es.

    Antwort
  2. Ramblingbrother

    „Liebende sind niemals großzügig, wenn es um Details geht.“ Das ist die frappanteste Beschreibung des Scheiterns von Liebe, die mir je untergekommen ist. Aber ich fürchte, sie trifft den Nagel des Scheiterns auf den Kopf. Details, Kleinigkeiten, Petitessen, vielleicht gelingt es uns, uns aus dem Topf der Weichzeichner zu bedienen, damit Liebe überdauern kann. Schau mich bitte nicht so genau an, ich bin der/die der/die dich liebt.

    Liebe Grüße und welcome back (ich wagte es kaum zu hoffen)

    Achim

    Antwort
  3. Ulli

    So viele, mir unter die Haut gehende Sätze, so wahr, so traurig und dann eben doch wie eine Art Wegweiser, wenn wir es doch wissen, warum dann nicht anders? Üben kann man ja … die Welt dreht sich so oder so-

    gefällt mir wirklich sehr!
    liebe Grüsse Ulli

    Antwort
    1. mickzwo Autor

      Mir ging es beim Schreiben auch so. Aber man kann es nicht üben. Wenn man verliebt ist, kann man nicht gleichzeitig rational sein. Glaube ich wenigstens.
      Liebe Grüsse, mick.

      Antwort
  4. mickzwo Autor

    Hat dies auf Alles mit Links. rebloggt und kommentierte:

    Wer bestimmt was ‚wahr‘ ist, fühlt sich als Sieger. Er verlässt oft als erster den Platz. Nicht selten ist das ein Fehler.

    ‚Zu spät, zu spät, zum Gänseblümchen pflücken..‘ (Das Burgfräullein Bö in Ritter Rost und das Gespenst.)

    Terzio, 2000, ISBN: 978 389835712

    Klar schreibt man Burgfräullein nur mit einem ‚l‘. Aber für so ein Wort sind zwei ‚l‘ mehr als angemessen.

    Antwort

Kommentar verfassen

