Frühlingslied I-III

kitsch ist immer eine angelegenheit des zusammenhangs. kein ding an sich ist kitschig. die
sonnenuntergänge in den bergen und die röhrenden hirsche gibt es wirklich. ich habe sie
gesehen, ehrlich.

FRüHLINGSLIED I
kommt ein vogel her geflogen
setzt sich ziemlich auf mein haupt
in den haaren mir gezogen
hab an nestbau ich geglaubt.
da hat er mir ins hirn geschissen.
na, ich werd‘ wohl duschen müssen.

FRüHLINGSLIED II
wenn ich in der hintersten ecke
in meinem garten unter einem birnbaum stehe
nachts, um halb zwei
und bei vollmond mir alles besehe
dann fühl‘ ich mich frei
ich denk dann über gar nichts mehr nach
und lausche ganz tief in die stille
die nachtluft weht mich zärtlich wach
dann schwör‘ ich -im ernst- nie wieder Destille

FRüHLINGSLIED III
kommt ein vogel her geflogen
und setzt sich auf mein haupt
an den ohren mir gezogen
na, ist das erlaubt?
macht sich breit und plustert sich
zwitschert auch ein lied
doch, da werd‘ ich stutzig
weil er wieder fliegt;
am himmel macht er kreise
leise, leise, leise …

4 Gedanken zu „Frühlingslied I-III

  1. Pagophila

    Der frühe Vogel… möge er uns Väterchen Frost vom Leibe halten! – Übrigens will ich seit Lektüre der Kinderbücher meiner Mutter, die vor lauter solcher Szenarien nur so wimmelten, einmal ganz früh, noch vor Sonnenaufgang in den Wald gehen und die röhrenden Hirsche, meinetwegen auch nur äsende Rehe beobachten. Leider ist es bis heute nicht dazu gekommen. Stadtäffin eben…

    Antwort
    1. mickzwo Autor

      In einer Andenkenbude in Berlin habe ich tatsächlich einen röhrenden Hirschen gesehen mit der Aufschrift ‚Grüße aus Berlin‘. Da war ich mit dreizehn zu erstenmal in Berlin. Tegeler Forst, Zeltlager. Daran habe ich mich erinnert, in meinem Garten.
      In der Stadt, um diese Zeit, kann man so etwas genauso finden.

      Antwort

Kommentar verfassen

