Differentialrechnung

Der will doch nur spielen.

Es ist ein Unterschied,
ob der eingetrocknete Zahncremerest mit der eigenen Spucke
entfernt wird, so nebenbei
oder ob die Spucke ihren Ursprung in der Mutter hat!
Da spielen die Lebensjahre, die einer mit sich herumträgt
eine nachrangige Rolle. Das musste
mal gesagt werden.

Alles muss raus. Wir wollen hier mal nicht rumpingeln.

Ein Hut
ein Stock,
ein Reegenschirm,
und
fortschrittrückschrittseitwärts
ran.

Erasmus von Rotterdam, Voltaire, Prinz Friedrich, der ganze Bereich der Aufklärung.
Kant, zum Beispiel.
Von den alten Griechen und den Erdteilen
ganz zu schweigen. Humanismus auch.
Ohne den?! Niemals.
Kabarett und Literatur, sowieso.
Die Naturwisschaften und die Gewaltenteilung,
natürlich. Auch die Frauenfrage und die Sklaverei!
Selbstverständlich.
Demographischer Wandel, jetzt auch in China.
Wirtschaftsinteressen und Philosophie,
Kleinkunst und Würstchen.

Ein vor, zurück, ein Reegenschirm …

Womit man sich so alles beschäftigt, differenziert.
Es muss alles raus.
Nicht zu fassen.

willi, anlässlich seiner neunten Expedition ins Nichts. (2013)

7 Gedanken zu „Differentialrechnung

      1. Laure

        Wenn ich da mal so sicher wie Du wäre 🙂 Jetzt gerade überlege ich es mir nämlich anders – MEINE Zeit hat einen Anfang und ein Ende, DEINE auch. Und die zählt für uns kleine Wichtigtuer, die eigene Zeit, egal wie sie empfunden, bewertet, genutzt oder eben nicht, oder sonst was wird…

      2. mickzwo Autor

        Meine Zeit hat sicher ein Ende. Genau wie Deine Zeit. Und sie zählt auch. Meine für mich und Deine sicher auch für Dich. Und trotzdem bin ich mir selten so sicher gewesen, wie bei diesem Kommentar: Es gibt kein Anfang und kein Ende der Zeit. Denn hier sprechen wir nicht von Deiner oder meiner Zeit. Wir sprechen von ‚der Zeit‘ an sich 😉

        Liebe Grüße, mick.

Kommentar verfassen

