By the way

Begegnung zweier Zeiten, beiläufig.

Einmal trafen sich zwei kleine, ahnungslose Zeiten.
Wie jede Zeit, glaubten auch sie an die Echtzeit.

Das aber tat jede Zeit für sich. Ein verwirrender Gedanke und darum unbeliebt bei diesen Zeiten, die ja – jede für sich – ihren Zeittakt für den Takt der Echtzeit hielten. Wie auch jeder Geruch seinen Duft für den Ultimativen halten muss.
Wie jeder Gedanke seine Idee für logisch…

Die eine Zeit war romantisch, was die andere Zeit schmeichelhaft fand, wenn auch etwas unpraktisch, weil die eine Zeit ein so merkwürdiges Tempo an sich hatte. Das wiederum störte die eine Zeit nicht, denn sie war ja … romantisch.

Zudem fand sie für sich das Tempo der anderen Zeit auch merkwürdig, was für eine romantische Zeit hohes Glück bedeuten kann, lässt es doch alles noch reizvoller erscheinen. Die eine Zeit war in gewissen Dingen auch etwas altmodisch – zugegeben.
Wie die Zeiten so sind.

Echtzeit

So kam es also, dass einmal eine etwas romantische Zeit einer anderen, etwas reizvollen Zeit die Hand küssen wollte, weil die eben reizvoll war. So etwas zärtlich. Sie greift also die Hand der reizvollen Zeit und bewegt sie auf sich zu.

Die reizvolle Zeit, zögernd zwar, aber nicht abgeneigt, will nachhelfen. Doch hat sie ihr eigenes Tempo. Heraus kommt dabei ein Schlag auf die Unterlippe. Nicht hart und schmerzhaft doch aber etwas schmerzlich.

Manchmal – für ganz unendlich kurze Augenblicke
hast du den Eindruck, zwei Zeiten hätten sich eingeholt.
Unendlich dieser Augenblick bis … zack,
ein Schlag dich belohnt.

Nachtrag:
Aus heutiger Sicht auch alles vollkommen untragbar. Nein und nochmals nein – oder so.

Advertisements

2 Gedanken zu „By the way

  1. Pagophila

    Das erinnert mich daran, wie schwierig es manchmal ist, einen gemeinsamen Rhythmus beim Gehen zu finden. Wenn es denn eine Weile gelingt, ist das ein großes Glück, wie kurz oder lang diese Weile auch sein mag.

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s