Stand by Me – John Lennon

John Lennon singt hart, fordernd und bedingungslos. Gerne auch schon mal schmutzig. Da ist nichts schmusiges, nichts schnulziges. Es ist dringend. Der singt von Verlangen. Nicht der Sound, nicht die Instrumentierung, nicht mal das Rauschen ist zufällig.

Gefühlig ist das alles, jedoch niemals abgeklärt. Ich glaube, wenn er singt ist John Lennon so. Dabei ist das doch Konserve. Der Mann ist 1980 erschossen worden. Die Musik ist frisch wie heute.

Greatful: (Just like) Starting over, Woman; sentimental: Beautiful Boy (Darling Boy); pathetisch: Imagine; entschlossen: Watching the Wheels; verletzlich: Jealous Guy; zärtlich: Love. Und so fort. Es gibt so viele Lieder (mit und ohne Yoko Ono).

Vielleicht ist das getrieben und zerrissen. Der glaubt das genau in dem Moment, wenn er es von sich gibt. Mit Sicherheit konnte der gut Lügen und natürlich hat er das auch eingesetzt. Jeder Mensch tut das. Aber nichts davon ist künstlich oder gar unwahr, gar nichts.

Stand by Me ist die x-te Coverversion eines älteren Songs. Das Lied ist sowieso gut, aber was dieser Künstler daraus macht, mich haut das jedes mal um. Es geht hier um Nuancen, die man spürt. Man muß kein Fan von John Lennon sein, um das zu verstehen.

Nachsatz: Möglicherweise ist das alles auch Quatsch. De nada. Was zählt ist doch, ob es dich trägt, oder nicht? Um das zu verstehen muß man auch kein Fan von John Lennon sein. (Schadet aber nicht.)

Stand by Me stammt von Ben E.King (1961). Der Song wurde oft gecovert, darunter 1970 von John Lennon.
S.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Stand_by_Me_(Lied)

Advertisements

Ein Gedanke zu „Stand by Me – John Lennon

  1. Pingback: stand by me… | Fett/Anthrazit Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s