Chaos

kringel im auge
pudding im knie
-linksoderrechts-
ich lern es nie
TEARDROPS im ohr
tag verträumt
schlaflose nacht
mich dann versäumt
-versuch jetzt bloß keinen salto,
du schlägst lang hin!
Wenn man so auf dem Boden liegt
ausgestreckt – und nichts mehr wiegt
dann
wird man zur Mitte der Welt.
Sanfte Rotation, die verspricht,
was sie nie hält;
jetzt
nur nicht aufstehen
-wasmachstduda?-
rotieren…
es rotiert eine klitzekleine metallkugel, ganz diskret in bewegung gesetzt -mählich- über
einem sich in gegenrichtung drehendem rad. unendlich lange, fast zu langsam.
jeder weiß:
irgendwann fällt die kugel -schwarz oder rot-
unvorstellbar, so lange sie rollt…
pietätvoll streicht ein herr im smoking geldbeträge ein
sachlich, ordnend werden jetons beiseite geschoben –
betretenes schweigen der systemspieler
DIE LUFTSCHLÖSSER SIND WIEDER ZU VERMIETEN ..und
die berufszaungäste sind satt an ihrer schadenfreude.
kringel im auge
schlaflose nacht
jetzt gehe ich zu meinen schafen
gute nacht..

6 Gedanken zu „Chaos

  1. Achim Spengler

    Jetons …. aber Himmel, bei diesem Text nur nicht beckmesserisch werden. Hinschlagen, rotieren, das Leben ist Roulette, vielleicht gibts noch mehr Farben im Spiel als rot oder schwarz.

    Liebe Grüße

    Dein Achim

    Antwort
    1. mickzwo

      Du hast recht es heißt in der Tat ‚Jetons‘ mit ‚J‘. Beim ursprünglichen Text konnte ich es ja noch verbessern. Bei dem rebloggten ist es mir nicht gelungen. Aber darauf wolltest du ja gar nicht hinaus. Das ist ein sehr alter Text. Da war ich noch jung. Ich habe schon lange keine Schafe mehr und das Beckmesserische war mir – so hoffe ich doch – auch da nicht zu eigen. In diesen Falle gab es keine anderen Farben, außer die Null und die ist glaube ich auch rot in dem Spiel. Ich danke Dir für den Hinweis (um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen: im Neudeutschen wird wohl mittlerweile die Kombination der Worte ‚get‘ und ‚on‘ in Verbindung mit einem ‚!‘ als synonym für depressives Verhalten genommen. Das ist echt fies.)

      Liebe Grüße
      Dein mick

      Antwort

Kommentar verfassen

